Schienen­therapie

Bedingt durch einen oft stressigen und aufwühlenden Lebenswandel neigen viele PatientInnen dazu, in der Nacht mit den Zähnen zu knirschen. Das führt nicht selten zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen die mit Schmerzen einher gehen.

Schienensystem

Zu starkes Zusammenpressen der Zähne wird damit unmöglich, und die Kiefermuskulatur bleibt dauerhaft entspannt. Kopfschmerzen beim Aufwachen, Nackenschmerzen und empfindliche Kiefer sowie andere mit dem Zähnepressen zusammenhängende Schmerzen werden schrittweise reduziert oder verschwinden sogar völlig, häufig schon nach nur wenigen Tagen (bzw. Nächten) mit einer Schiene.

Wie schnell kann ich mit einer Besserung rechnen?

Schon innerhalb weniger Tage oder nach einigen Wochen: Das Ergebnis hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Manche PatientInnen wachen bereits am nächsten Morgen fühlbar entspannter auf, andere merken signifikante Änderungen erst nach einigen Wochen. Ihre gut trainierten Kaumuskeln müssen sich nämlich erst an die neue Entspannung gewöhnen, und die hierzu notwendige Zeit kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.

Mit welchen weiteren Ergebnissen kann ich rechnen?

Das regelmäßige Tragen einer Schiene kann Ihre allgemeine Lebensqualität deutlich verbessern, und die Notwendigkeit von Medikamenten zumindest verringern. Sie werden sich entspannter, freier und somit auch fitter und produktiver fühlen und mehr aus Ihrem Tag machen können.

NTI-System

Bei einem einzigen Termin können wir Ihnen ein maßgeschneidertes NTI-System anpassen. Diese kleine Schiene aus Hartplastik wird über Ihre Schneidezähne angepasst und in aller Regel ausschließlich während des Schlafs getragen.