Schienen­therapie

Bedingt durch einen oft stressigen und aufwühlenden Lebenswandel neigen viele Patienten dazu, in der Nacht mit den Zähnen zu knirschen. Das führt nicht selten zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen die mit Schmerzen einher gehen.

Wir bevorzugen NTI-Schienen, die modern und effizient sind. Patienten mit Kiefergelenksproblemen, Knirschen, Pressen, muskulären Verspannungen und Migräne kann so geholfen werden.

Wie genau können wir Ihnen helfen?

Bei einem einzigen Termin können wir Ihnen ein maßgeschneidertes NTI-System anpassen. Diese kleine Schiene aus Hartplastik wird über Ihre Schneidezähne angepasst und in aller Regel ausschließlich während des Schlafs getragen. Zu starkes Zusammenpressen der Zähne wird damit unmöglich, und die Kiefermuskulatur bleibt dauerhaft entspannt. Kopfschmerzen beim Aufwachen, Nackenschmerzen und empfindliche Kiefer sowie andere mit dem Zähnepressen zusammenhängende Schmerzen werden schrittweise reduziert oder verschwinden sogar völlig, häufig schon nach nur wenigen Tagen (bzw. Nächten) mit einem NTI-tss.

Was ist der Unterschied zu einer klassischen Aufbissschiene?

Die traditionell Aufbissschiene bedeckt meistens den gesamten Zahnbogen und bietet eine ideale Unterlage, um die Zähne unter starkem Druck zusammen zu pressen. Studien zeigen, dass Patienten mit einer solchen Aufbißschiene wegen des Fremdkörpergefühls oft sogar noch fester zubeißen als ohne. Damit ist diese Behandlungsmethode für manche Fälle sogar kontraproduktiv, und die Beschwerden können sogar noch schlimmer werden. Mit dem neuen, revolutionären NTI-tss kann jetzt unmittelbar an der Wurzel des Übels angesetzt und das schädliche Zähnepressen verhindert werden. Und das Zähnepressen verhindern heißt zugleich die verbundenen Schmerzen verhindern.

Wird das NTI-tss tatsächlich meine Lebensqualität verbessern?

Ja. Durch die Reduzierung des unbewußten Zähnepressens während Ihres Schlafs reduziert das NTI-tss mit der Zeit die Ursache Ihres Schmerzes. Stellen Sie sich Ihr Leben und alle die Dinge vor, die Sie tun können, nachdem Ihre bestehenden Beschwerden deutlich reduziert oder sogar völlig verschwunden sind! In klinischen Studien sind sogar manche zuvor als "hoffnungslos" bezeichnete Migräne-Patienten von ihren unvorstellbaren Leiden befreit worden.

Wie schnell kann ich mit einer Besserung rechnen?

Schon innerhalb weniger Tage oder nach einigen Wochen: Das Ergebnis hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Manche Patienten wachen bereits am nächsten Morgen fühlbar entspannter auf, andere merken signifikante Änderungen erst nach einigen Wochen. Ihre gut trainierten Kaumuskeln müssen sich nämlich erst an die neue Entspannung gewöhnen, und die hierzu notwendige Zeit kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein.

Mit welchen weiteren Ergebnissen kann ich rechnen?

Das regelmäßige Tragen eines NTI-tss kann Ihre allgemeine Lebensqualität deutlich verbessern, und die Notwendigkeit von Medikamenten zumindest verringern. Sie werden sich entspannter, freier und somit auch fitter und produktiver fühlen und mehr aus Ihrem Tag machen können.