Kinder­nachmittag

Einmal im Monat sind unsere Behandlungszeiten und Praxisräume nur für Kinder und deren Eltern reserviert. An diesem Mittwoch Nachmittag, dürfen die Kinder einfach Kinder sein und erleben den Zahnarztbesuch als Abenteuer und Spaß.

Am Kindernachmittag verwandelt sich die Praxis. Es wird bunt! Unsere Ordinationsassistentinnen tragen lustige Leibchen und im Behandlungsraum werden Sauger und Becher zu Hinguckern und machen Freude. Im Wartebereich darf gespielt und gelacht werden. Kontaktieren Sie uns bei Interesse für eine Terminvereinbarung.

Kinder­behandlung

Kinder und Jugendliche benötigen Anleitung und Begleitung zur Mundpflege. Eltern fungieren als Vorbilder und brauchen Unterstützung, Problemzonen zu erkennen. Plaque sammelt sich an Stellen wo sie nicht ohne weiters zu sehen ist - ein Problem für Zähne und Zahnfleisch.

Professionell informierte Eltern und Kinder haben die Chance Zähne und Zahnhalteapparat gesund zu erhalten

Eine spezielle Herausforderung bildet die Mundhygiene während der Kieferorthopädischen Behandlung. Professionelle Kariessanierung, Reinigung und Politur (Fluoridierung, Fissurenversiegelung) gehören zur Basisvorsorge gegen Karies und Paradontalerkrankungen. Eine wichtige Rolle spielen die regelmäßigen Kontrollen beim Zahnarzt.

Kinderprophylaxe und Flourierung

Mittels spezieller Fluoridierungsprodukten kann dem Zahnschmelz Fluorid zugeführt werden. Sie machen den Zahnschmelz widerstandsfähiger. Besonders wichtig bei Jugendlichen und bei Kindern im Wechselgebiss. In einer Mundhygienesitzung werden nach der Reinigung und Politur die individuell abgestimmten Fluoridierungsprodukte aufgetragen.

Kariessanierung

Karies ist eine Infektionskrankheit - daher ist eine umfassende Füllungstherapie (auch bei Milchzähnen) sehr wichtig. Sind kariöse Zahnschäden vorhanden, werden diese mittels Amalgamfreien Füllungen saniert. Wir bevorzugen bei Kindern hochwertige, weiße Füllungsmaterialien.

Fissurenversiegelung von 6ern und 7ern

Fissuren und Grübchen unterliegen einem hohen Kariesrisiko. Aufgrund ihrer komplexen Struktur erzielt auch gute Mundhygiene sehr häufig keinen ausreichenden Erfolg. Fissurenversiegelung ist eine sichere und schmerzlose Methode um Kinderzähne (6er und 7er) vor Karies zu schützen. Ein Fissurenversiegeler ist ein dünnflüssiger Kunststoff, der auf die Kaufläche aufgetragen wird. Er wirkt wie ein Schutzschild und verhindert, dass Nahrungsreste und Bakterien in die Fissuren des Zahnes gelangen und dort Karies verursachen können.